Zum Inhalt

Buchtipp

Lehrbuch Sportmedizin

Sportmedizin ist ein komplexes Fach mit unterschiedlichen Teilbereichen. Dieses Lehrbuch vermittelt das komplette sportmedizinische Basiswissen, das jeder Sport- und Medizinstudierende für die Ausbildung benötigt, aber auch jeder angehende (Sport-)Mediziner im Berufsalltag.

Neben den biologischen und physiologischen Grundlagen werden sämtliche Krankheitsgebiete dargestellt, vor allem aber die Rolle von Sport und Bewegung aus präventiver und rehabilitativer Sicht. Zusätzliche Themen wie Doping, Ernährung im (Leistungs-)Sport, Tauchen, Sport unter Höhenbedingungen sowie besondere gesundheitliche Aspekte und Vermittlungskompetenzen/Motivation runden das Bild der angewandten Sport- und Bewegungsmedizin ab.

Diese 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet, erweitert und durch eine CD ergänzt. Darauf findet man weitere Grundlagenkapitel. Im Fragenkatalog kann man sein Wissen überprüfen. Interaktiv kann man diesen auch auf der Webseite www.lehrbuch-sportmedizin.de ausfüllen.

Markus Küffer, Leiter Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen

Kategorien

  • Inhaltsarten: Berichte, Aktuell