Bewegen trotz Sportdispens

Mit «activdispens.ch» aktiv bleiben

Der SVSS hat in Zusammenarbeit mit der SART eine Website entwickelt, welche Sportlehrpersonen ein Instrument bietet, um teilzeitdispensierte Schülerinnen und Schüler korrekt und in angepasstem Rahmen aktiv in den Schulsport zu integrieren.
Screenshot Startseite acitvedispens

Nach einer Erkrankung ist Bewegung im Rahmen des Schulsports meist ohne Probleme schnell wieder möglich. Auch mit einer leichten Verletzung können Schülerinnen und Schüler angepasst am Schulsportunterricht teilnehmen.

Das Projekt «Bewegen trotz Sportdispens» bietet Sportlehrpersonen ein Instrument, um teilzeitdispensierte Kinder und Jugendliche korrekt und in angepasstem Rahmen aktiv in den Schulsport zu integrieren. Weiter gewährleisten das Dispensationsformular sowie der kategorisierte Übungskatalog den Ärzten die Sicherheit, dass teildispensierte Kinder und Jugendlichen in ihrem Sinne aktiv in den Sportunterricht integriert werden.

Ziel des Projekts ist das Durchbrechen von Inaktivität und Immobilisation von Kinder und Jugendlichen während einer Verletzungs- oder Krankheitsphase. Nach einer ersten Pilotphase an Schulen und bei Ärzten in den Kantonen BS und BL wurden die Unterlagen evaluiert und angepasst. Im Moment werden sie nun ins Französische übersetzt. Ab Sommer 2014 wird in den Kantonen Zug und Fribourg das Projekt in Zusammenarbeit mit den Ämtern für Sport in der Schule und dem Schularztamt exemplarisch umgesetzt.

Die Erfahrungen daraus sollen für die weitere Verbreitung der Inhalte schweizweit genutzt werden. Die Menüpunkte Projekt, Methodik und Didaktik erklären den Hintergrund sowie die Handhabung der Website. Bitte lesen sie diese zuerst! Bei Materialien können alle Übungen sowie das ebenfalls neu entwickelte und evaluierte Arztzeugnis als PDF heruntergeladen werden, und sie können das A1-Poster mit allen Übungen bei der Geschäftsstelle gegen einen Unkostenbeitrag bestellen.