Buchtipp

Turnen an Geräten

Das Buch beschäftigt sich mit den Geräten Schwebebalken, Pauschenpferd und Ringe, dabei konzentrieren sich die Autoren vor allem auf das Turnen in der Schule und im Verein.

Der vorliegende Band «Turnen an Geräten – Band 3» widmet sich in Fortsetzung der im 1. und 2. Band enthaltenen Kapitel über die strukturelle und methodische Systematik, das Lehren und Lernen sowie die Terminologie des Gerätturnens nunmehr der Behandlung wichtiger Aspekte der Fehlerkorrektur, des Helfens und Sicherns, der Leistungsbewertung und wesentlicher Basisübungen an den Geräten Schwebebalken, Pauschenpferd und Ringe.

Besonderer Wert wird auf die systema¬tische Vermittlung der theoretisch-methodischen und praktischen Grundlagen im Hinblick auf einen qualifizierten Sportunterricht von Sportlehrern, der Ausbildung von Übungsleitern und Trainern sowie auf das Studium der Sportwissenschaft gelegt.

Zudem werden die Umsetzung von Rahmenrichtlinien und Lehrplänen sowie die davon abgeleiteten Kriterien für das Zensieren in der Schule vorgestellt.

Markus Küffer, Leiter Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen