Buchtipp

Alex Frei – König des Strafraums

Wer ist Alex Frei, was treibt ihn an – und welches Netzwerk steht hinter dem ehemaligen Nationalteam-Torjäger, der die Rückennummer 13 als Glückstzahl begreift?

Alex Frei ist wohl der schillerndste und erfolgreichste Schweizer Stürmer der Geschichte. In 84 Länderspielen erzielte er 42 Goals, und 2008 wurde er Rekordtorschütze der Auswahl. Dabei hat der Baselbieter nicht einmal die Stärken, die Fussballer in der Regel populär machen: Sein Spiel ist nicht von Eleganz oder Schnelligkeit geprägt, er ist weder Dribbelkünstler noch Kopfballmonster. Doch im Strafraum der Gegner ist er der König.

Auf dem Weg zum Gipfel musste er manche Enttäuschung verkraften. Er rieb sich an seinen Trainern, sass im Ausland zunächst auf der Ersatzbank und wurde an grossen EMund WM-Endrunden von Verletzungen zurückgeworfen. Wer ist Alex Frei? Was treibt ihn an – und welches Netzwerk steht hinter dem brillanten Torjäger, der die Rückennummer 13 als Glückszahl begreift?

Der Sportredaktor und Journalist Marcel Rohr beleuchtet die Stationen des Fussballers und beschreibt die grössten Momente.

Buch bestellen: Rohr, M. (2012): Alex Frei, König des Strafraums, Bern, Stämpfli Verlag.