Buchtipp

Die Schneeschule

In über 100 bebilderten Spiel- und Übungsformen wird ein komplett neues Konzept für eine saisonal übergreifende Basisausbildung von Heranwachsenden im Wintersport vorgestellt.

Das in dem Buch vorgestellte, integrative Konzept soll zur Verbesserung der schneesportbezogenen Grundlagenausbildung und Talentförderung beitragen, aber auch gleichzeitig eine saisonübergreifende Basisausbildung der motorischen Fähigkeiten erzielen.

Die Disziplinen Ski-Alpin, Snowboard und Langlauf stehen im Vordergrund, doch die vielen im Buch vorgestellten Übungen schulen auch schneesportübergreifende Kompetenzen. So greifen die Autoren beispielsweise sämtliche Trends und Bewegungsformen im Bereich Sommersport auf (unter anderen Skateboard und Waveboard).

Denn diese Balance- und Gleichgewichtssportarten sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt und schulen gleichzeitig wichtige motorische Voraussetzungen für den Wintersport. Die Autoren geben systematisch den unterschiedlichen Indoor- und Outdoorsportarten eine koordinative, technische und kognitive Basis in Form einzelner, schneesportübergreifender Kompetenzen.

Markus Küffer, Leiter Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen