Buchtipp

Musik an und einfach lostanzen!

Tanzen bedeutet Kreativität, Gemeinschaft, Energie, Körperbewusstsein und vieles mehr. Dieses Buch bietet Einstiegsübungen, Spiele und erste Tänze für Grundschulkinder.

Ob «Stopptanz», «Führen und Folgen» oder «Zeitlupentanz» – mit Begeisterung werden die Kinder diese Tanz- und Bewegungsideen umsetzen. Dabei macht das Tanzen nicht nur Spass, es fördert gleichzeitig Rhythmusgefühl, Raumwahrnehmung, Selbsterfahrung und -ausdruck.

Die unkomplizierten Ideen dieses Buches reichen von kurzen Vorübungen über Tanzspiele für zwischendurch bis zur kompletten Choreografie. Damit auch Nicht-Fachlehrer direkt starten können, erhalten sie einen umfassenden didaktischen Leitfaden mit Angaben zu Alter, Gruppengrösse und genauem Ablauf, Musikvorschlägen, Tipps und didaktischen Kniffen. Zahlreiche Fotos machen Lust aufs Ausprobieren und veranschaulichen Haltungen und Schritte. Ob in der Turnhalle, der Aula oder einer leeren Klasse: Nun muss nur noch die beiliegende Audio-CD mit «ansteckender» Musik von Klassik bis Pop in den CD-Player geschoben werden – und schon kann losgetanzt werden!

Markus Küffer, Leiter Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen