Buchtipp

Simon Ammann, Andreas Küttel – die ungleichen Zwillinge

Die Geschichte eines unglaublichen Erfolgs und einer besonderen Freundschaft, erzählt auf 192 Seiten in 15 Kapiteln. Beginnend mit Ammanns sensationellen Doppel-Olympiasieg 2002 bilden die grossen und prägenden sportlichen Momente den roten Faden des Buchs.

Rückblicke in die Anfänge der beiden oder skisprungspezifische Themen von allgemeinem Interesse sind ebenfalls in die Geschichte integriert. Mit über 80 Bildern, teilweise von den Athleten und ihrem Umfeld, ist das Buch ausführlich illustriert. Dem Buch liegen rund 52 Interviews zugrunde, die der Autor während über eines Jahres mit Simon Ammann und Andreas Küttel, aber auch mit ihren Trainern und Eltern führte.

Die verschiedenen Aussagen wurden zu einem Erzählstrang verarbeitet, der die Geschichte der beiden chronologisch vorantreibt. Dabei trifft der Leser nicht nur auf bekannte Ereignisse, sondern erfährt durch einen Blick hinter die Kulissen auch einiges über die Skisprungszene.

Für Simon Ammann und Andreas Küttel war das Aufarbeiten ihrer Karrieren eine interessante und faszinierende Erfahrung zugleich: «Nicht nur viele Erinnerungen kamen dabei wieder hoch, auch erfuhren wir Neues über den anderen. Und gewisse Zusammenhänge wurden überhaupt erst klar oder erschienen plötzlich in einem anderen Licht», erklären sie unisono.

Markus Küffer, Leiter Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen