Zum Inhalt

DVD-Tipp

Schweizer Sportgeschichte in bewegten Bildern

35 verschiedene DVDs aus der Welt des Sports. Jede DVD enthält audiovisuelle Perlen aus dem Archiv der Schweizer Filmwochenschau über die Sportjahre 1940 bis 1974.

Sportjahre DVDDie vom Sportmuseum Schweiz zusammengestellte Serie «Das Sportjahr» umfasst 35 je 30-40minütige DVDs über wichtige und weniger wichtige Sportereignisse mit Beteiligung von Schweizer Sportlern und Sportlerinnen in den Jahren 1940 bis 1974. Enthalten sind alle Sporthighlights aus der beliebten Schweizer Filmwochenschau, die als Vorläuferin der Tagesschau in sämtlichen Kinosälen des Landes gezeigt wurde.

Die qualitativ äusserst hochwertigen Filmberichte machen deutlich, dass die audiovisuelle Sportberichterstattung in ihren Anfängen noch mit cineastischen Ambitionen angegangen wurde. Ein sportliches Vergnügen für Jung und Alt. Sei es als Entdeckung oder als Erinnerung, wie der Sport und die Sportberichterstattung einmal waren. Jede DVD wird in einer gefalteten Geschenkkarte mit Lasche zusammen mit einem Briefcouvert und einem Blatt Schreibpapier angeboten. Sie lässt sich damit auch ideal per Post als Gruss oder Gratulation zum Geburtstag an sportbegeisterte Freunde und Verwandte verschicken. Auf der mit Bildern aus den Sportfilmberichten illustrierten Geschenkkarte finden sich die Schweizer Sporterfolge und die internationalen sportlichen Grossereignisse des entsprechenden Jahres sowie die wichtigsten Angaben über die Schweizer Sportler, die in diesem Jahr geboren wurden. Ein ausführliches Verzeichnis gibt Auskunft über den Inhalt der DVD.

Markus Küffer, Leiter Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen


Kategorien

  • Inhaltsarten: Berichte, Aktuell