Koordination

Einrad fahren (Niveau C)

Die Schülerinnen und Schüler müssen für diesen Test mit dem Einrad fahren können: das prüft die Lehrperson.

Die Schülerinnen und Schüler legen 20 Meter ohne Unterstützung mit dem Einrad zurück. Das Aufsteigen ist mit Unterstützung einer Wand, der Sprossenwand oder ähnlichem möglich.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.