Koordination

Jonglage mit 3 Bällen (Niveau B)

Mit diesem Test prüft die Lehrperson, ob die Schüler eine anspruchsvolle Jonglieraufgabe unter erschwerten Bedingungen ausführen können.

Auf der Langbankschmalseite stehend wird mit dem Jonglieren von drei Bällen begonnen. Die Bälle müssen mindestens 20 Mal jongliert werden.

Die Schüler haben drei Versuche, die Langbank jonglierend zu überlaufen ohne Ballverlust oder Halten der Bälle.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.