Koordination

Jonglage mit 3 Bällen (Niveau C)

Die Lehrperson prüft mit diesem Test, ob die Schülerinnen und Schüler eine koordinativ sehr anspruchsvolle Jonglieraufgabe meistern können.

Auf der Langbankschmalseite mit dem Jonglieren beginnen. Vorwärts und rückwärts balancierend fortlaufend mit drei Bällen mindestens 20 Mal jonglieren.

Dabei muss eine Langbanklänge vorwärts und eine Länge rückwärts zurückgelegt werden. Die Schülerin hat drei Versuche.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.