Stufe T1 – Eingrenzen – Kraft – Kniebeugen (Stossen) – Akzent gerade Rücken tiefer Hocke (Fangball)
Durch gezielte Gegensatzerfahrungen lernen die Athletinnen und Athleten, wie sie ihren Körper in der Bewegung stabil halten und effizient einsetzen können.
Platzieren Sie die Athleten und Athletinnen in Zweiergruppen. Sie werden im Abstand von 1,5 Metern einander gegenüber positioniert. Sie haben einen Medizinball und werfen ihn aufeinander. Wenn sie es erhalten, müssen sie eine Kniebeuge machen. Um die Aufgabe zu erschweren, werfen sie den Ball höher in eine Glocke.
Variationen
- Blick folgt dem Ball:
Nach Erhalt des Balls in die Hocke gehen und mit dem Ball nach unten schauen.
- Blick nach oben gerichtet:
Der Kopf muss bei der Ballannahme immer nach oben gerichtet sein (unterschiedliche Rückenposition).
Bemerkung: Durch Gegensatzerfahrungen lernen die Kinder, in welchen Positionen sie ihren Körper stabil halten und eine Bewegung effizient ausführen können.