Schulsportlager

Erlebnisbericht - Eine Magglinger Erfahrung

An der Schule Spitalacker Bern organisieren wir zu Beginn jedes Schuljahres für die 7. Klassen eine Sommerlandschulwoche, in welcher das gegenseitige Kennenlernen, Teambildungsprozesse und sportliche
Aktivitäten im Zentrum stehen. In dieser Woche soll ein Klassengeist entstehen, welcher die Basis für die mehrjährige Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrpersonen bildet.
Schülerinnen und Schüler spielen mit Luftballonen

Da im Sport viele Werte gelebt werden, die auch in einem Klassenverband wichtig sind, ist die Symbiose von Schullager und Sport naheliegend. Wir haben für dieses Zusammenspiel von Schule und J+S in Magglingen hervorragende Bedingungen gefunden.

Im Lagerhaus des Kinderfreundevereins Biel und Umgebung, welches an das BASPO-Gelände grenzt, haben wir schon viele Lager geleitet und auf folgende Lagerprogrammpunkte zurückgegriffen: Kennenlernspiele, Teambildungsspiele, Wanderungen, Schnitzeljagd, sportspezifisches Angebot (je nach Kompetenzen des Leitungsteams), Geländespiele, Lagerfeuerabende, Gruselabende, Outdoor-Übernachtungen, Improvisationstheater, Naturerlebnisspiele und von den Schülerinnen und Schülern organisierte Abschlussabende.

Auch dieses Jahr haben wir viele tolle Aktivitäten organisieren können. Durch die qualifizierten J+S-Leiterinnen und -Leiter hat das Lager optimal ergänzt werden können. Da Lager in unseren Augen für die persönliche Entwicklung für Schülerinnen und Schülern unabdingbar sind und nachhaltige Erinnerungen bilden, greifen wir gerne auf J+S-Leiter/ innen zurück, um die Durchführung unserer Schullager zu gewährleisten.

Christian Stauffer, Klassenlehrer Schule Spitalacker, Bern