Trainerbildung – Workshops

Kommunikation – Feedback-Situationen

Mit dieser Übung werden einige Situationen durchgespielt, die für ein Feedback von grosser Hilfe sein können.

Stelle dir vor…

  • Du bist in deiner Wohnung. Es ist Mitternacht und du möchtest ins Bett. Gerade als du dich anfängst zu entspannen, hörst du, wie jemand im Treppenhaus mit Stöckelschuhen die Treppe hochkommt. Das Geräusch der Schuhe setzt sich in den Stock über dir fort und beginnt, sich im Appartement über dir fröhlich auszubreiten. Dies ist für dich keine neue Situation, schon öfters hattest du dich über den Lärm bei deinen Übermietern beschwert. Langsam fängt es dich an zu nerven und von Entspannung keine Rede mehr. …
    Versuche diese Situation mit einer geeigneten Feedback-Strategie zu lösen.
  • Du hast das Gefühl, dass alle Arbeit in deinem Team an dir hängen bleibt. Gerade heute hat dich der Teamchef wieder einmal angefragt, länger zu bleiben, um für ihn noch einige Sachen vorzubereiten. Dabei wolltest du heute einen gemütlichen Abend verbringen und hattest auch schon einige Sachen geplant.
    Wie löst du diese Situation durch Feedback?
  • Du bist Trainer einer Fussballmannschaft und ihr seid im Training. Einer deiner Spieler schafft es nicht, wichtige Tipps von dir umzusetzen. Die Mannschaft fängt schon langsam an, auf diesen Spieler genervt zu reagieren.
    Überlege dir, ohne auf Taktik und Strategie näher einzugehen, wem und wie du hier Feedback geben musst.
  • Du bist Team-Leader und dein Team hat gerade einen wichtigen Meilenstein eines Grossprojektes erreicht.
    Ist Feedback hier nötig? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?