Kompetenz Sportunterricht

Grundbewegungen an Geräten

11/2021 Erfolgserlebnisse für alle Kinder

Die Herausforderung ist gross, allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des obligatorischen Sportunterrichts gerecht zu...

Schwerpunkt 11/2021 Erfolgserlebnisse für alle Kinder

Die Herausforderung ist gross, allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des obligatorischen Sportunterrichts Erfolgserlebnisse zu...

Erfolgserlebnisse für alle Kinder Bewegen an Geräten

In diesem Fallbeispiel in einer 5. Primarschulklasse schafft Bruno eine vermeintlich einfache Parkour-Technik nicht und...

Airtrack Erste Sprünge wagen

Aufblasbare Matten oder Airtracks sind eine ideale Ergänzung zum Trampolin im Sportunterricht. Diese Matten werden...

Junge überspringt Mädchen, die eine Rolle vw. auf dem Airtrack ausführt.

Sport und Inklusion – Bewegen im Freien Rucksack packen

Eine Folge von Hindernissen sollen die Schülerinnen und Schüler ökonomisch überwinden können (BS.2A.1 4f).

Sport und Inklusion – Bewegen im Freien Gletscherspalte

Die Schülerinnen und Schüler können auf schwierigen, anspruchsvollen Geräten balancieren (z.B. Slackline) (BS.2A.1 6f).

Sport und Inklusion – Bewegen im Freien Staffellauf (Bewegen an Geräten)

Auf schwierigen und anspruchsvollen Geräten sollen die Schülerinnen und Schüler balancieren können (Slackline) (BS.2 A.1...

Sport und Inklusion – Bewegen an Geräten Gerätebahn

In der Gruppe sollen die Schülerinnen und Schüler Bewegungsfolgen an Gerätekombinationen gestalten können (BS.2A.1 6f)....

Sport und Inklusion – Bewegen an Geräten Springen ins Minitramp

Die Schülerinnen und Schüler springen kraftvoll vom Sprunggerät ab und sollen im Flug Bewegungen ausführen...

Sport und Inklusion – Bewegen an Geräten Barrenspiele

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich stützend und hangelnd an Geräten bewegen können (BS.2A.1 4a)....

Sport und Inklusion – Bewegen an Geräten Hüftaufschwung

Die Schülerinnen und Schüler sollen Roll- und Drehbewegungen ausführen können (BS.2A.1 2d).