Zum Inhalt

FooBaSKILL

FooBaSKILL Outdoor

Diese zweite Variante, die sich auch draussen spielen lässt, ist ideal für Schulen ohne Schwedenkasten. Statt SKILLGoals können Markierkegel oder kleine Markierungsteller eingesetzt werden.

Zwei vierköpfige Teams spielen gegeneinander. Das erste Team verteidigt die auf dem Spielfeld zur Verfügung stehende Grundlinie (zum Beispiel des Basketballfelds) und die beiden SKILLGoals im FooSKILL-Teil; sie spielt auf den Basketballkorb im BaSKILL-Teil. Das zweite Team macht das Gegenteil. In der Halbzeit werden die Rollen getauscht.

Die Punktevergabe beim BaSKILL ist gleich wie beim offiziellen Spiel. Beim FooSKILL ist sie hingegen anders:

  • Ein Punkt: Pass eines Spielers von vor der Grundlinie an ein Teammitglied, das den Ball mit der Schuhsohle hinter der Grundlinie stoppt.
  • Zwei Punkte: Treffer von vorne oder von hinten ins SKILLGoal bevor der Ball die Hallenwände berührt oder die Mittellinie überquert.
  • Drei Punkte: Treffer von vorne oder hinten ins SKILLGoal und Abnahme durch ein Teammitglied, das den Ball mit der Schuhsohle stoppt, bevor dieser die Hallenwände berührt oder die Mittellinie überquert. Stoppt ein Verteidiger den Ball mit der Schuhsohle, bevor dies einem Angreifer gelingt, gibt es nur zwei Punkte.

Variation

Mit Beschränkungszonen und zwei fünfköpfigen Teams: drei gegen drei im mittleren Korridor und einer gegen einen in den äusseren Korridoren.

Kategorien

  • Inhaltsarten: Innen, Übungen, Aussen
  • Sportart: FooBaSKILL
  • Altersstufe: 8-10 jährig, 11-15 jährig, 16-20 jährig, 21-65 jährig
  • Schulstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Berufsschule, Sekundarstufe II Gymnasium
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden
  • Leistungsmodell: Konditionelle Substanz, Motivation, Reaktion, Wahrnehmen/ Verarbeiten, Gleichgewicht, Koordinative Kompetenz, Psyche regulieren, Selbstvertrauen, Ausdauer, Emotionale Substanz, Orientierung, Taktik/Strategie, Mental-taktische Kompetenz, Rhythmisierung, Differenzierung
  • Kompetenz Sportunterricht: Sportspiele
  • Bewegungsgrundform: Werfen, fangen