Buchtipp

Fussball-IQ – Dinge, die clevere Spieler tun

Leicht verständliche, pragmatische und intelligente Handlungsanweisungen für Fussballerinnen und Fusballer: Die Tipps in diesem Buch richten sich an die Spielerinnen  und Spieler direkt.

Basierend auf jahrelanger Erfahrung und Spielbeobachtung als Trainer hat Dan Blank die häufigsten taktischen Fehlentscheidungen im Fussball identifiziert. Viele davon sieht man regelmässig bis in höhere Spielklassen, andere treten typischerweise in besonderen Situationen auf und einige kommen seltener vor. Aber gerade dann sollte man eine Lösung parat haben, denn letztendlich kann jede einzelne Aktion von spielentscheidender Bedeutung sein.

Der Band richtet sich, anders als die herkömmliche Trainingsliteratur, in erster Linie direkt an Spieler (und Spielerinnen) mittlerer Spielstärke, aber auch Trainer und leistungsorientierte Fussballer werden viele nützliche Hinweise für ihre sportliche Weiterentwicklung finden.

In den USA zählt das Buch zu den meistverkauften Fussballbüchern und wurde in der offiziellen Zeitschrift des US-Trainer-Verbandes unter die besten fünf Fussball-Bücher des Jahres gewählt.

Simone Lauber, Leiterin Mediathek, Bundesamt für Sport BASPO, 2532 Magglingen

Buch ausleihen: Blank, Dan (2015): Fussball-IQ. Dinge, die clevere Spieler tun. München: Copress Sport.