Fliegen, Drehen, Schaukeln und Schwingen

Fliegen (Niveau A)

Bei diesem Test turnen und verbinden die Schülerinnen und Schüler einige Elemente der Bewegungsform «Fliegen».

Aus den vier folgenden einfachen Elementen können die Schüler zwei korrekt vorzeigen.
1. Strecksprung ab dem Minitrampolin
2. Sprungrolle ab Minitrampolin auf den Mattentisch
3. Hockwende über den Kasten quer
4. Hocke oder Grätsche über den Bock ab Reutherbrett. (Bockhöhe individuell beim Bauchnabel)

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.