Schnell laufen - 4. Schuljahr

Schnelllauf (Niveaus BC)

Für diesen Test müssen die Schülerinnen und Schüler die technischen Merkmale des Schnelllaufs im 60-Meter-Lauf umsetzen können: Das prüft die Lehrperson.
Bild: Ein Kind am Laufen.

Bei dieser Aufgabe geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler den Bewegungsablauf des Schnelllaufs korekt vorzeigen und möglichst schnell 60 Meter zurücklegen. Der Start erfolgt auf das Kommando «auf die Plätze – Fertig – Los». Wenn die Brust die Ziellinie überquert, wird die Uhr angehalten.

Die Schülerinnen und Schüler haben zwei Versuche, alle Bewegungsmerkmale korretk anzuwenden und die geforderte Zeit zu erreichen.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.