Skitouren – Aufwärmen

Lumpen legen

Das traditionsreiche Spiel verfolgt mehrere Ziele: Herz-Kreislauf-System und Reaktionsfähigkeit anregen sowie mit der Gehtechnik vertraut werden.
Zeichnung: gemäss Übungsbeschrieb.

Die Ski sind angeschnallt (im Aufstiegsmodus). Die TN stehen im Kreis, Blick in die Mitte. Einer der TN hält einen Ball in den Händen und geht aussen um den Kreis herum. Auf einmal legt er den Ball diskret hinter dem Rücken eines andern TN ab. Bemerkt es dieser, hebt er den Ball auf und versucht, den ersten Ballträger einzuholen. Kann dieser eine ganze Runde um den Kreis machen, ohne berührt zu werden, übernimmt er den leeren Platz und der andere muss nun den Ball ablegen gehen. Ansonsten muss er von vorne beginnen.

Bemerkung: Aufstiegsmodus: Ski angeschnallt, Schuhe offen, Fersenbacken frei, Felle aufgezogen. Abfahrtsmodus: Ski ohne Felle, angeschnallt, Schuhe geschlossen, Fersenbacken verriegelt.

Rahmenbedingungen

Gelände: flach
Material: ein Ball
Gruppengrösse: 8–12
Organisationsform: Gruppe
Schwerpunkt: Gehen
Dauer: 10’
Phasen: F3–T1