Medien-Tipp

Neuauflage des Slackline-Lehrmittels

Das Slackline-Lehrmittel von Tobias Rodenkirch und Samuel Volery ist überarbeitet worden und ab sofort auf der Website der beiden Autoren downloadbar.

Dieses Lehrmittel (Neuauflage von Juli 2012) bietet eine gute Übersicht, wie das Slacklinen sinnvoll im Sportunterricht integriert werden kann. Es beinhaltet einen Lektionsaufbau über 4 Doppelstunden und kann kostenlos heruntergeladen werden. Mit einer ebenfalls erhältlichen Excel-Datei lassen sich die erzielten Resultate der Schüler automatisch in die erreichte Note umrechnen.

Das Lehrmittel wurde vor allem optisch völlig neu überarbeitet und kommt jetzt übersichtlicher daher. Auch die Tipps für Slackline-Neulinge sind einfacher zu verstehen. Zudem wurden ein paar neue Freestyle-Tricks wie der «Buttbounce» hinzugefügt, die von Schülern (oder Lehrern), die gerne Action haben, ausprobiert werden sollten.

In dieser Hinsicht noch eine weitere Empfehlung: Auf einer neuen Plattform werden diverse Tricks in Video-Form erklärt. Auch da ist alles kostenlos, und gerade wenn man bei einem Trick nicht weiterkommt, sollte man dort vorbeischauen. Es werden immer neue Tricks hinzugefügt.