Tennis – Ich greife an/R8

Der Situationsseher

Ich kann die Spielsituation des Gegners (Schlagbewegung) wahrnehmen.

Erwerben

  • Spieler B oder der Leiter spielt abwechselnd Slice und Topspin. Spieler A muss beobachten und die Schlagwahl ansagen (und entsprechend reagieren).
  • Dito kurz – lang.
  • Dito schnell – langsam.

Anwenden

  • Spieler B oder der Leiter spielt variiert Slice oder Topspin. Spieler A muss beobachten und die Schlagwahl ansagen (und entsprechend reagieren).
  • Der Leiter spielt Ballwechsel mit Spieler A und B. A retourniert alle Bälle vom Leiter, der diese mit Slice spielt, B alle Bälle mit Topspin. Der Leiter soll die Schlagwahl bewusst variieren.

Gestalten

  • Der Trainer spielt unterschiedliche „Muster“ (kurze Slice-Bälle, lange Topspin-Bälle,…). Der Schüler soll diese «Muster» erkennen, ansagen und geeignet reagieren können.

 

Bemerkung: Wahrnehmen der Ausholbewegung für Stoppball oder langen Slice. Der Leiter übertreibt absichtlich, damit Spieler A und B den Unterschied erkennen können.

Material: Bilder oder Videos der unterschiedlichen Schläge