Tennis – Ich greife an/R8

Längen-Angriff!

Ich kann auf einen kurzen Ball des Gegners angreifen und ihm mit einem langen Ball Zeit wegnehmen.

Erwerben

  • Der Leiter spielt kürzere Bälle zu (Zone 1), so dass der Spieler von der Grundlinie angreifen und die Netzposition einnehmen kann (mit einem Split Step stoppen).
  • Dito, Zonen für den Angriffsball definieren (Zone 1).

Anwenden

  • Spieler B oder der Leiter spielt den Ball variiert in 3 verschiedene Zonen. Spieler A muss den Ball immer lang in eine definierte Zone spielen (Zone 3). Spieler B muss den Aufprallpunkt lesen und ansagen. Wenn der Ball in Zone 1 aufprallt, kann er angreifen und die Netzposition einnehmen.
  • Der Leiter spielt aus dem Korb dem Spieler A zu: einen Ball auf die Vorhand-Seite, einen Ball auf die Rückhand-Seite, einen kurzen Ball auf die Vorhand-Seite. A spielt die Bälle immer lang in Zone 3 und nimmt nach dem kurzen Ball die Netzposition ein.
  • Dito, Wechsel der Seite.
  • Dito, aber mit 2 oder 4 Zonen.

Gestalten

  • Sofern der Angriffsball in die Zone 3 gespielt wird, erhält der Angreifende einen Bonuspunkt.
  • Der Leiter spielt in einer roten Spielsituation immer slice und kurz. Der Schüler soll 1) dieses «Muster» erkennen und 2) danach mit einem langen Ball angreifen und die Netzposition einnehmen.
  • Spiel mit dem Spielpartner um Punkte. Wenn der Punkt aus der Netzposition gewonnen wird, zählt er doppelt.

 

Bemerkung: In den Spielpausen kann ein mentaler Parcours (z. B. „die 4 Phasen von Loehr“) eingebaut werden.

Material: Zielfeldmarkierungen