Tennis – Wir spielen beide hinten/R7

Die Ampel

Ich kann meine Spielsituation (Ampel) wahrnehmen.

Erwerben

  • Theorie: Der Leiter erklärt das taktische Spielprinzip «rot – gelb – grün» mit der Metapher Ampel.
  • Der Leiter spielt für Spieler A die Bälle so zu, dass er in eine rote Spielsituation kommt.
  • Dito, in eine gelbe Situation.
  • Dito, in eine grüne Situation.
  • Dito, der Spieler A überprüft seine Antwort (seinen Schlag) gemäss unten stehender Grafik.

Anwenden

  • Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A Ballwechsel. Der Leiter sagt immer an, in welcher Spielsituation er sich befindet.
  • Dito, Spieler A sagt an, in welcher Spielsituation er sich befindet.
  • Dito, Spieler A spielt bewusst eine «korrekte» Antwort (siehe Grafik). Der Leiter gibt Rückmeldungen.

Gestalten

  • Spiel um Punkte. Spieler A teilt nach jedem Fehler mit, in welcher Spielsituation er sich wahrgenommen hat. Der Leiter entscheidet, ob es sich um einen forcierten Fehler gehandelt hat oder nicht. Spieler A soll die Unforced-Error-Quote tief halten.

Bemerkungen:

  • Die Spieler sollen entdecken, dass alle Spielsituationen überall auf dem Feld entstehen können (≠ Zonen!).
  • Detailinfos zur «Ampel»: Broschüre «Tennis: verstehen und unterrichten»

Material: Bild der Ampel