Tennis – Wir spielen beide hinten/R7
Die Ampel
Ich kann meine Spielsituation (Ampel) wahrnehmen.
Erwerben
- Theorie: Der Leiter erklärt das taktische Spielprinzip «rot – gelb – grün» mit der Metapher Ampel.
- Der Leiter spielt für Spieler A die Bälle so zu, dass er in eine rote Spielsituation kommt.
- Dito, in eine gelbe Situation.
- Dito, in eine grüne Situation.
- Dito, der Spieler A überprüft seine Antwort (seinen Schlag) gemäss unten stehender Grafik.
Anwenden
- Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A Ballwechsel. Der Leiter sagt immer an, in welcher Spielsituation er sich befindet.
- Dito, Spieler A sagt an, in welcher Spielsituation er sich befindet.
- Dito, Spieler A spielt bewusst eine «korrekte» Antwort (siehe Grafik). Der Leiter gibt Rückmeldungen.
Gestalten
- Spiel um Punkte. Spieler A teilt nach jedem Fehler mit, in welcher Spielsituation er sich wahrgenommen hat. Der Leiter entscheidet, ob es sich um einen forcierten Fehler gehandelt hat oder nicht. Spieler A soll die Unforced-Error-Quote tief halten.
Bemerkungen:
- Die Spieler sollen entdecken, dass alle Spielsituationen überall auf dem Feld entstehen können (≠ Zonen!).
- Detailinfos zur «Ampel»: Broschüre «Tennis: verstehen und unterrichten»
Material: Bild der Ampel
Übungen für andere Spielniveaus |
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R8 | R7 | R5-R6 |
…ich kann meine Spielsituation (Position) wahrnehmen. | …ich kann meine Spielsituation (Ampel) wahrnehmen. | …ich kann die Wirkung des eigenen Balles wahrnehmen. |
…ich kann mit genügend Zeit den Ball lang platzieren. | …ich kann mit genügend Zeit in der Länge und Breite platzieren. | …ich kann mit genügend Zeit den Gegner mit einem Richtungswechsel unter Druck setzen. |