Tennis – Wir spielen beide hinten/R8

Cross ist Trumpf

Ich kann in einer roten Spielsituation mit langen Cross-Bällen Zeit gewinnen.

Erwerben

  • Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A Vorhand-Cross-Ballwechsel. Beide Spieler positionieren sich nach dem Schlag richtig (Prinzip der Winkelhalbierenden).
  • Dito, Rückhand-Cross-Ballwechsel.

Anwenden

  • Spieler B oder die Leiterperson bringt Spieler A im Wechsel einmal in eine orange (eher Platzmitte) und rote Spielsituation (eher Spielfeldseite). Spieler A spielt in einer roten Spielsituation den Ball immer cross mit einer hohen gebogenen Flugbahn, in einer orangen Spielsituation flach zurück.

Gestalten

  • Spiel um Punkte. Spieler B oder die Leiterperson spielt offensiv und versucht, Spieler A in rote Spielsituationen zu bringen. Dieser gewinnt Zeit, indem er Cross-Bälle zurück spielt.

Material: Unterschiedliche Bälle, Markierungen

Übungen für anderes Spielniveaus

R9 R8 R7
ich kann in einer roten Spielsituation mit gebogenen, hohen Flugbahnen Zeit gewinnen. …ich kann in einer roten Spielsituation mit langen Cross-Bällen Zeit gewinnen. ich kann in einer roten Spielsituation mit langen Cross-Bällen und Rotation (Rückwärtsrotation) Zeit gewinnen.