Tennis – Wir spielen beide hinten/R9

Prognose

Ich kann die Flugbahn wahrnehmen und mich angepasst positionieren.
Grafik: Ablauf der Übung.

Erwerben

  • Spieler A oder der Leiter spielt mit Spieler B lange Bälle. Spieler B gibt Feedback, in welcher Zone der Ball aufgeprallt ist.
  • Die Spieler müssen spätestens im Moment, in dem ihr Ball über dem Netz ist, ansagen, in welcher Zone er landen wird.
  • Dito; der Leiter überprüft die Position der Spieler und gibt Rückmeldungen.

Anwenden

  • Spieler A variiert die Länge und sagt (vor dem Schlag) an, in welche Zone er spielen will.
  • Spieler B sagt an, in welche Zone A spielen soll.

Gestalten

  • Spiel auf Punkte: Spieler A und B müssen spätestens im Moment, in dem der Ball über dem Netz ist, ansagen, in welcher Zone er aufprallen wird. Stimmt die Ansage, gibt es einen Punkt; falls nicht, wird ein Punkt abgezogen.
  • Die Punkte werden individuell gezählt (gegeneinander).
  • Die Punkte werden im Team gezählt (miteinander).
  • Kann ein Team zehn Punkte machen?

 

Bemerkung: Die verschiedenen Flugbahnen aufzeichnen, damit die Spieler deren Vor- und Nachteile erkennen können.

Material: Zielfeldmarkierungen