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10-Jahre-Special – Bewegt durch die Woche

Täglich aktivieren und entspannen

Für das Special «Bewegt durch die Woche» schlagen wir ein tägliches Warm-Up vor, z. B. mit einem einfachen Yoga-Programm oder einer bekannten Bewegungssequenz, die höchstens 20 Minuten Zeit einnimmt. Eine ad-hoc-Entspannung für das tägliche Abschalten darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

Täglich aktivieren


Yoga in 20 Minuten

Familie bei verschiedenen Yoga-Stellungen.

Diese ausgeglichene Yogasequenz umfasst ein kleines Warm-up, einen Hauptteil und die abschliessende Entspannung. Die vorgeschlagenen Übungen eignen sich auch für Kinder ab 5 Jahren. Benötigt wird dabei kein besonderes Material, lediglich bequeme Kleidung und ganz wenig Platz.

Zum 20-Minuten-Programm


Die fünf Tibeter

Frau machet den 5. Tibeter

Um diese fünf einfachen Übungen ranken sich viele Legenden. Ganz unabhängig davon: Die sogenannten «Fünf Tibeter» sind wegen ihrer Einfachheit bei vielen beliebt als Aktivierung für den Tag oder zur Entspannung zwischendurch.

Zu den Video-Anleitungen


Täglich entspannen


Wohltuende Tipps

Frau entspannt auf Stuhl

Atem- und Entspannungsübungen können im Alltag – immer gerade dann, wenn es die Situation erfordert – zur Auflockerung oder für den Ausklang einer (Sport)Lektion wirkungsvoll eingesetzt werden. Sich regelmässig und unter ähnlichen Bedingungen zu üben, hilft dabei, dass sich eine Entspannungsreaktion etabliert.

Download: Entspannende Tipps (pdf)

Kategorien

  • Inhaltsarten: Berichte
  • Sportart: Yoga
  • Altersstufe: 5-7 jährig, 8-10 jährig, 11-15 jährig, 16-20 jährig, 21-65 jährig, 66-80 jährig
  • Niveaustufe: Einsteiger, Fortgeschrittene