Überbrückungsspiele – Wenig Bewegungsraum

Wander-Klatschen

In diesem Spiel steht das Erleben von Kooperation im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler finden einen gemeinsamen Rhythmus und erleben die Gruppe als Einheit.
Comic: gemäss Spielbeschrieb.

Alle Schülerinnen stellen sich im Kreis auf. Ein erster Schüler wendet sich seiner Nachbarin zu und klatscht in die Hände. Die Nachbarin hat sich inzwischen dem ersten Schüler zugewandt und klatscht zeitgleich in die Hände. Danach gibt sie das Klatschen in die gleiche Richtung, wie der erste Schüler weiter – oder gibt es an ihn zurück.

Direkt nach dem Zurückgeben darf nicht noch einmal zurückgegeben werden. Das Spiel läuft gut und macht richtig Spass, wenn ein gemeinsamer Rhythmus entsteht. Nach und nach kann dann das Tempo erhöht werden.

Bemerkung: Dieses Spiel wird miteinander, nicht gegeneinander gespielt. Es geht dabei nicht darum, die anderen auszutricksen! Ziel ist, den gemeinsame Rhythmus zu finden. Das Gruppenerlebnis steht im Vordergrund.