Überbrückungsspiele – Wenig Bewegungsraum

Klatschrunde

Reaktion und Rhythmusgefühl werden in diesem Spiel von den Schülerinnen und Schülern abverlangt.
Comic: gemäss Spielbeschrieb.

Die Schüler bilden kniend einen Kreis. Die Lehrperson klatscht mit einer Hand auf den Boden. Das Signal wandert im Kreis herum, indem die Schülerinnen der Reihe nach zuerst mit der einen, danach mit der anderen Hand auf den Boden klatschen. «Doppelklatsch»= Richtungswechsel.

Variation

  • Im Stehen: Die Schüler geben zwei Bälle im Kreis herum: Holt ein Ball den anderen auf? Diese Variation des Spiels benötigt mehr Platz und Material.

schwieriger

  • Die eigenen Arme kreuzen.
  • Die rechte Hand wird unter die linke Hand des rechten Nachbars geschoben.
  • «Räuber und Polizist»: Die Lehrperson schickt den Räuber los, indem sie ein erstes Mal auf den Boden klatscht. Mit einem zweiten «Klatsch» schickt sie kurz danach den Polizisten auf die Verfolgung des Räubers. Kann der Polizist den Räuber einholen und fangen oder gelingt dem Räuber die Flucht?
  • Räuber und Polizist werden durch zwei unterschiedliche Klatschvarianten dargestellt (Polizist wird durch die Faust angezeigt).

Material: Bälle (für Variation)