Tennis – Ich greife an/R5-R6

Der Situationsleser

Ich kann die Spielsituation des Gegners antizipieren.

Erwerben

Anwenden

  • Der Leiter oder Spieler B spielt mit Spieler A unterschiedlich lange Bälle. Der Leiter sagt für Spieler A die Spielsituation an.

Gestalten

  • Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A um Punkte. Spieler A sagt seine Spielsituation an und handelt entsprechend.
  • Dito, aber Spieler A sagt die Spielsituation von Spieler B (oder dem Leiter) an und handelt situationsangepasst, d. h. mit «Wenn-dann-Entscheidungen» Zeit gewinnen, Initiative ergreifen, Zeit wegnehmen oder den Punkt abschliessen.

 

Bemerkungen:

  • Die Wohlfühlzone des Gegners als Zone definieren («Haus»), Grösse hängt vom Spielniveau ab (siehe Skizze).
  • Der Spieler soll erkennen, dass er nicht zu nahe an die Seitenlinien zielen darf, auch wenn er den Gegner aus dem Platz drängen möchte.

Material: Zielfeldmarkierungen