Kompetenz Sportunterricht

Gleiten, rollen, fahren

Schwerpunkt 12/2022 Agil, flink und robust

Kinder und Jugendliche mit einer hohen Bewegungskompetenz, die sich flink und agil bewegen sowie robust...

Agil, flink und robust Langfristige Entwicklung mit dem FTEM

Der Aufbau von grundlegenden athletischen Kompetenzen und das Erwerben eines breites Bewegungsrepertoires sind essenziell für...

Speedy-Cup Eis-Event für Primarschulklassen

Eiskunstlaufen, Eishockey und die Speed-Disziplinen haben etwas ganz Entscheidendes gemeinsam: Die Basis und Grundbewegungsart ist...

11/2021 Erfolgserlebnisse für alle Kinder

Die Herausforderung ist gross, allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des obligatorischen Sportunterrichts gerecht zu...

Erfolgserlebnisse für alle Kinder Kinder wollen sportlich sein

Der Beitrag zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung im und durch den Schulsport ist ein Dauerthema für...

Schwerpunkt 11/2021 Erfolgserlebnisse für alle Kinder

Die Herausforderung ist gross, allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des obligatorischen Sportunterrichts Erfolgserlebnisse zu...

Erfolgserlebnisse für alle Kinder Gleiten, Rollen, Fahren

In diesem Fallbeispiel im Schneesportlager einer 7. Sekundarschulklasse ist Laura mit dem Snowboardfahren überfordert und...

Schwerpunkt 10/2021 Skitouren

Wunderbare Alpenwelt, Freiheitsgefühl, eins sein mit der Natur: Skitourengehen findet immer mehr Anhänger/-innen. Die im...

Skitouren – Aufwärmen Lumpen legen

Das traditionsreiche Spiel verfolgt mehrere Ziele: Herz-Kreislauf-System und Reaktionsfähigkeit anregen sowie mit der Gehtechnik vertraut...

Skitouren – Spiele und Wettkämpfe Stafetten

Diese Läufe regen das Herz-Kreislauf-System an und fordern die verschiedenen technischen Aspekte unter Zeitdruck heraus....

Skitouren – Aufwärmen Zehnerpässe

Ein Klassiker beim Aufwärmen: Dieses Spiel fördert den Teamgeist und regt das Herz-Kreislauf-System an. Ausserdem...

Skitouren – Aufwärmen Der Wolf ist da!

Dieses Spiel aktiviert das Herz-Kreislauf-System besonders intensiv und fördert die Reaktion.